Meditation

Meditation

Was ist Meditation?

Wer sich etwas näher mit Meditation beschäftigt ist geneigt zu glauben, dass es beim Meditieren darum geht, einfach nichts zu tun und nichts zu denken. Das ist so nicht richtig.

Leere und Stille sind ein Nebeneffekt dieser Technik, die sich zwangsläufig einstellen, wenn du einfach nur noch bewusst bist. Du erreichst es nicht, wenn du dich hinsetzt und nichts tust, ganz im Gegenteil: Je weniger du tust, desto mehr Gedanken kreisen in deinem Kopf und umso unruhiger wirst du. Beim Meditieren geht es eher darum, das Chaos im Kopf zu sehen, ohne daran zu haften und ganz bewusst mit Konzentration und Achtsamkeit umzugehen.

Meditation ist alles andere als „Nichts tun“. Es kann sogar eine große Herausforderung sein. Es geht vielmehr darum alle Energie und Anstrengung auf ein gewisses Ziel zu lenken und auch dort zu halten.